Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Historische Glashütten im Bayerischen Wald und im Böhmerwald – Buchvorstellung

Juni 7 @ 19:00 - 20:00

kostenlos
Verschwundene Glashuetten

Nach langen Vorarbeiten durch die Autoren Marita Haller und Hans Schopf ist es endlich so weit: Das Buch “ Historische Glashütten im Bayerischen Wald und im Boehmerwald“ wird im Waldmuseum Zwiesel vorgestellt.

Termin: Donnerstag 07. Juni 2018 um 19 Uhr.

Der großformatige (DIN A 4) farbige Bildband mit über 200 Seiten und 630 Farbfotos  zeigt die die Entwicklung der Glashütten in den vergangenen 800 Jahren. Das Titelbild zeigt die Spiegelhütte in der Gemeinde Lindberg. Es ist ein tolles Nachschlagewerk mit vielen historischen Fotos über unsere 800 Jahre alte Glashüttengeschichte im Bayerischen Wald und im Böhmerwald.

Es kann beim Ohetaler Verlag, Grafenau schon vorbestellt werden. Euro 29,90/Buch. Bitte eMail an info@ohetaler.de

Die Kriege und die Inflationszeit lösten ein erstes gewaltiges Hüttensterben aus. Notwendiger Naturschutz/Schutz der Wälder kam hinzu. Die Glashütten, die überlebt haben, sind „kleingeschrumpft“ und bieten kaum mehr Arbeitsplätze. Maschinen und Massenware dominieren. Die Männer und Frauen, die sich heute noch in Glas ausbilden lassen, fertigen überwiegend in ihrer eigenen Werkstatt Studioglas. Nur die Glashütten, die eine Marktlücke entdeckt haben und Objekte fertigen, die man noch nicht auf Maschinen herstellen kann, überleben noch.

520total visits,1visits today

Details

Datum:
Juni 7
Zeit:
19:00 - 20:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,
Website:
www.heimatverein-riedlhuette.de

Veranstalter

Ohetaler-Verlag
Telefon:
08552 4200
E-Mail:
info@ohetaler.de
Website:
www.ohetaler.de

Veranstaltungsort

Walsmuseum Zwiesel
Kirchpl. 3
Zwiesel, Bayern 94227 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
09922 503706
Website:
https://waldmuseum.zwiesel.de

520total visits,1visits today