Julius Blechinger – der vergessene Komponist

(Feldforschung, Konzerte, Musiknoten)

*13. April 1843 in Ernstbrunn; †18.Februar 1922 in Winterberg/Vimperk. Er war ein bekannter Komponist und Musiker. Sein Ehrengrab befindet sich an der Außenmauer der Friedhofskapelle in Vimperk. Als Meister am Klavier liebte er auch die Zither.

Kurzlebenslauf

Nach seiner Lehre als Glasmaler studierte er in Wien Musik. Er hatte großes Heimweh nach dem Wald und bekam aber keine eine Anstellung im Böhmerwald. Deswegen arbeitete er als sogenannter „Beamter“ bei der Poschinger-Glashütte in Spiegelhütte und Buchenau. Als Beamter war er Hüttenschreiber und Kassierer unter den Hüttenherren Poschinger. Gleichzeitig machte er für seinen Arbeitgeber Handelsreisen und gab dabei Zitherkonzerte. Seine Werke waren leider fast alle verschollen. Wir haben 100 handbeschriebene Notenblätter erhalten und wollen diese und weitere noch zu erforschende Musiknoten der Nachwelt erhalten.

Inhalte und Aktivitäten des Projektes:
•Forschung in verschiedenen Archiven und Bibliotheken nach Musiknoten von J. Blechinger;
•Transkribieren der Liedtexte, die in der alten Sütterlin-Handschrift verfasst sind;
•Übersetzung der deutschen Liedtexte in die tschechische Sprache;
•Scannen der handgeschriebenen Musik-Notenblätter und digitale Nachbearbeitung;
•Neusatz der Musiknoten;
•Layouterstellung von Musik-Notenblättern in deutscher und tschechischer Sprache;
•Druck der Notenblätter und Verteilung an Musikschulen, Chöre und Interessierte im Programmgebiet (während der Projektlaufzeit konnten Musikschulen die Notenhefte kostenlos anfordern) Sie finden eine Auswahl auf www.morsak.de;
•Aufnahme und kostenose Veröffentlichung von Musikstücken in Youtube;
•Konzert zur Vorstellung der Werke: Es fanden Konzerte in Vimperk, Waldkirchen, Sankt Oswald und Buchenau statt.

Nachhaltigkeit
Heute wird Julius Blechinger in Vimperk, in Bad Kötzting und im Landkreis Freyung-Grafenau wieder gespielt.

Das Ehrengrab von Julius Blechinger in Vimperk/Winterberg

Gefördert durch die EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn e.V.

Total Page Visits: 380 - Today Page Visits: 1